literatur

Fußball in Afrika: Kontrastprogramm zur Glitzerwelt
(nf/red/28.05.10) Die Weltmeisterschaft in Südafrika wird ein grelles Schlaglicht auf einen Kontinent werfen, der auf dem Rest der Welt bislang die größte Aufmerksamkeit erhielt, wenn es um Krisen, Kriege, Völkermord, Flüchtlingselend oder Hungerkatastrophen ging. Mit der WM hat ganz Afrika nunmehr die Chance, einige Sichtweisen zu verändern und neue Möglichkeiten zu erschließen. Dazu muss allerdings der Blick weit hinter die Kulissen der großen Fußballbühne reichen. Genau dies hat der Autor Christian Ewers geleistet, wobei er dem Megathema Fußball treu geblieben ist. Seine Reportage-Sammlung geht an die Wurzeln und zeichnet ein vielschichtiges Bild von den Träumen, Ängsten und Kämpfen, die die Menschen auf dem "geschundenen" Kontinent mit dem Fußball verbinden. Der Titel "Ich werde rennen wie ein Schwarzer, um zu leben wie ein Weißer" ist beim Gütersloher Verlagshaus erschienen.

Originaltext des Gütersloher Verlagshauses:

+++Das Herz des Fußballs schlägt in Afrika. Nirgendwo auf der Welt besitzt dieses Spiel solch eine Magie, nirgendwo macht es Menschen so glücklich und so traurig, nirgendwo wird es so überladen mit Hoffnungen, Sehnsüchten und Erlösungsfantasien.

Christian Ewers reiste mehrere Monate durch den schwarzen Kontinent und drang tief ein in den afrikanischen Fußball. Er traf verzweifelte Spieler in den Townships von Kapstadt und begleitete mutige Funktionäre in Ghana, er recherchierte die tragische Geschichte des Malindi SC auf Sansibar und besuchte die erfolgreiche Jugend-Akademie Sol Béni in der Elfenbeinküste, er hörte von wilden Geschäften, großen Plänen und noch größeren Problemen – und vor allem hörte er immer wieder vom Traum Europa, dem Ziel aller jungen Fußballer in Afrika. Christian Ewers geht der Frage nach, warum viele dieser Träume platzen und woran der afrikanische Fußball krankt. Seine Antworten sind vielschichtig, seine Schilderungen faszinierend.

Die Porträts und Reportagen von stern-Reporter Ewers zeichnen das Bild eines Kontinents, der leidet, der aber auch nach vorn drängt, der mehr will von der Welt, der teilhaben möchte, der hungert nach Anerkennung.+++

Hinweis der Redaktion: Für den Inhalt des dokumentierten Textes ist der angegebene Autor verantwortlich. NachrichtenFormat gibt keine Gewähr für Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit.

Infolink zu Buchtitel und Verlag

 

Datenschutzhinweis
NachrichtenFormat.de sammelt und verarbeitet keine personalisierten Nutzerdaten, kann aber nicht ausschließen, dass Webdienste, mit denen der Betrieb des Portals verbunden ist, dies tun, etwa über die Verwendung von Cookies. Durch die Nutzung von NachrichtenFormat.de stimmen Sie dem zu. Mehr
Recherche

Suchwort eingeben
und Thema auf
NachrichtenFormat.de
recherchieren: 


Hier geht's zur Suche!

Meistgesucht: Flüchtlinge /
Schuldenkrise / Arbeitsmarkt /
Konjunktur
/ Klimawandel

Themen
Konjunktur
Absturz 2020 weniger hart
Corona
Globale Bildungskrise 
Scholz und die SPD
Wille zur Macht
Forscher warnen
Kommt die "Heißzeit"?
Brexit
Zug nach Nirgendwo?

Buchtipps
Alternde Gesellschaft
Keine Panik?
Netzkultur
Neue Entpolitisierung
DDR
Opportunismus und
Selbstbehauptung
Generationen
Nach uns die Sintflut?
Digitalisierung
Datennehmer und Datengeber