gesellschaft

Armutsquote: Wert erreicht in Deutschland neuen Höchststand - Verbände fordern sozialpolitischen Kurswechsel
(nf/red/02.03.17) Erfreuliche Wachstumsraten, Exportüberschüsse in Rekordhöhe, robuster Konsum, steigende Beschäftigung: Deutschland zählt zu den wirtschaftlich erfolgreichsten Ländern weltweit. Doch vom Wohlstand profitieren längst nicht alle. Im Gegenteil: Die Zahl der Menschen, deren Einkünfte so gering sind, dass sie gemessen an hiesigen Verhältnissen als arm gelten, wächst. Für das Jahr 2015 beziffert der Paritätische Wohlfahrtsverband die Armutsquote auf 15,7 Prozent. Der Wert hat damit einen neuen Höchststand erreicht, wie die Organisation in ihrem aktuellen Armutsbericht feststellt. Von Armut betroffen sind demnach vor allem Erwerbslose und Alleinerziehende. Einen sprunghaften Anstieg verzeichnet der Report bei Rentnern. Regional gibt es enorme Unterschiede. Besonders problematisch sei die Situation etwa im Ruhrgebiet und in Berlin. Bei der Berechnung der Armutsquoten werden alle Personen gezählt, die in Haushalten leben, deren Einkommen weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens aller Haushalte beträgt.
Weiterlesen...
 
Momente 3


Stadtentwicklung (Foto: Matthias Widder / NachrichtenFormat.de)
 
Menschenrechte: "Wir erleben eine kritische Zeit" - Jahresbericht beklagt weltweite Erosion von Standards
(nf/red/22.02.17) Scharfmacher-Rhetorik, Sündenbock-Strategien, systematische Ausgrenzung, immer mehr Gegeneinander und weniger Miteinander: Eindringlich warnt die Menschenrechtsorganisation Amnesty International vor einer Verrohung der politischen Kultur und weist ausdrücklich darauf hin, dass diese Tendenz in allen Weltregionen zu beobachten sei. Eine "Wir-gegen-die-Anderen"-Haltung gewinne zunehmend an Boden, Grundrechte würden ausgehöhlt, ignoriert oder ganz ausgehebelt, heißt es im Jahresbericht. Zu befürchten sei, dass mehr und mehr Staaten den politischen Willen zur Stärkung der Menschenrechte vermissen lassen. Daher komme es auf das Engagement der Bürger an. 
Weiterlesen...
 
Wechselstimmung: SPD mit Schulz kräftig im Aufwind - Wunsch nach Alternative im Bund - Mehrheit für SPD-geführte Regierung
(nf/red/03.02.17) Kommt in Deutschland politische Wechselstimmung auf? Fest steht, dass die Ernennung von Martin Schulz zum Kanzlerkandidaten der SPD und damit zum Herausforderer Angela Merkels das Meinungsklima gehörig in Bewegung gebracht hat. Laut ARD-Deutschlandtrend von Infratest-dimap legen die Sozialdemokraten in der Wählergunst drastisch zu und klettern bei der sogenannten Sonntagsfrage um satte acht Prozentpunkte nach oben. Dass die SPD plötzlich wieder als ernstzunehmende Alternative zur Union wahrgenommen wird, belegen weitere Ergebnisse der Umfrage: Die Hälfte der Bevölkerung wünscht sich demnach, dass die nächste Bundesregierung von den Sozialdemokraten geführt wird. Und: Schulz würde Merkel im Falle einer Direktwahl deutlich schlagen. Die Befragung zeigt nicht zuletzt, dass die rechtspopulistische AfD derzeit massiv an Zustimmung einbüßt.
Weiterlesen...
 
Brexit: Zug nach Nirgendwo?

Von Matthias Widder, NachrichtenFormat.de 


Nun also doch: Auf der Insel haben sich die Europagegner durchgesetzt, die Freunde der europäischen Familie erleiden eine schmachvolle Niederlage, deren Folgen noch kaum absehbar sind. Schon verdingen sich - reflexhaft und vorhersehbar - die üblichen Rechtspopulisten aller Länder als Trittbrettfahrer. Johlend springen sie auf den Triumphzug nach Nirgendwo auf und feiern ihre frischgebackenen Helden einer destruktiven, aber am Ende erfolgreichen Brexit-Kampagne. So bald wie möglich wollen sie es ihnen gleichtun, um - ausgehend vom britischen Votum - eine regelrechte Austrittslawine in ganz Europa loszutreten.

Weiterlesen...
 
«StartZurück12345678910WeiterEnde»

Seite 4 von 12

Datenschutzhinweis
NachrichtenFormat.de sammelt und verarbeitet keine personalisierten Nutzerdaten, kann aber nicht ausschließen, dass Webdienste, mit denen der Betrieb des Portals verbunden ist, dies tun, etwa über die Verwendung von Cookies. Durch die Nutzung von NachrichtenFormat.de stimmen Sie dem zu. Mehr
Recherche

Suchwort eingeben
und Thema auf
NachrichtenFormat.de
recherchieren: 


Hier geht's zur Suche!

Meistgesucht: Flüchtlinge /
Schuldenkrise / Arbeitsmarkt /
Konjunktur
/ Klimawandel

Themen
Konjunktur
Absturz 2020 weniger hart
Corona
Globale Bildungskrise 
Scholz und die SPD
Wille zur Macht
Forscher warnen
Kommt die "Heißzeit"?
Brexit
Zug nach Nirgendwo?

Buchtipps
Alternde Gesellschaft
Keine Panik?
Netzkultur
Neue Entpolitisierung
DDR
Opportunismus und
Selbstbehauptung
Generationen
Nach uns die Sintflut?
Digitalisierung
Datennehmer und Datengeber